Samstag, 17. Mai 2014

Mai-Blöcke

Ein paar von meinen Monatsblöcken für den Mai habe ich schon fertig und hier schon gezeigt - z.B. die Blöcke für den "Classic meets Modern QAL" und den "Vice Versa BOM". In der letzten Woche war das monatliche QuiltMi-Treffen in München und da haben wir an unseren modernen Blöcken weitergenäht. Entstanden sind der Block "Ballmachine"



und der Block "Patience Corner":



Beide Blöcke sind mit Nahtzugabe 12,5 x 12,5 Inches groß.
Als ich nach dem Kurs nach Hause kam, habe ich alle bisherigen Blöcke mal zusammen aufgehängt:



Hm, ein bisschen arg blau... Ich weiß noch gar nicht recht, was ich am Ende damit mache. Vielleicht eine Badedecke für meinen Sohn? Das könnte passen. Mal sehen, ein paar Blöcke kommen noch dazu und dann kann ich mir auch Gedanken über die richtige Anordnung der einzelnen Blöcke sowie die Farbe eines eventuellen Sashings machen... Wahrscheinlich wird es nicht blau :-)

Gestern haben wir auch zu viert zusammen genäht. Die Blöcke aus dem Buch "Shape Workshop for Quilters" standen auf dem Programm. Das Kapitel mit Rechtecken und Quadraten haben wir ja bereits abgeschlossen, jetzt waren die Dreiecke dran. Beim letzten Nähen gab das ja ein bisschen Frust, weil die Schablone bei einem Block nicht gepasst hat :-( Aber diesmal war alles gut, ich habe drei Blöcke geschafft.

Zigzags:



Landscape:



Bowties and Blooms:



Auch diese Blöcke sind mit Nahtzugabe 12,5 x 12,5 Inches groß.
Ich gebe es zu, eigentlich hätte der Waschbär nicht auf dem Kopf stehen sollen... Aber ich dachte noch, ich mache es besonders schlau, wenn ich die Stoffe deckungsgleich aufeinander lege und dann schneide, weil die Teile dann ganz identisch "gefuzzycutted" (tolles Wort :-) ) sind. Tja, falsch gedacht, so steht er halt auf dem Kopf. Aber das war mir dann auch egal... Manchmal hat man einfach keine Lust mehr.

Als ich nach diesem Nähvormittag wieder heim gekommen bin, war die Post schon da. Zwei tolle Päckchen für mich :-) Zum einen mein Stoffkorb aus dem Simple and Sweet Scrappy Swap. Kris war meine Partnerin und sie hat mir wirklich ein superschönes Körbchen genäht - voll meinen Geschmack getroffen!!! Vielen lieben Dank, Kris!
Und zeitgleich kam das Packerl von Dorothee, bei der ich wunderschöne Scraps gewonnen habe! Auch das hat mein Herz vor Freude hüpfen lassen :-) Vielen lieben Dank, Dorothee!


Ach, so könnte es öfter sein :-)


Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    die Blöcke sehen toll aus und ich denke, wenn Du bei den oberen Blöcken noch einen mit mehr gestreiftem Stoff nähst, passt das Verhältnis wieder. Auch die anderen Blöcke sind klasse und der Waschbär steht doch nicht auf dem Kopf, der unterhält sich mit seinem Kollegen und dabei muss man sich ansehen. Alles andere ist unhöflich. Dass Du Dich über Dein Stoffkörbchen und den Gewinn gefreut hast, glaube ich gern. Beides ist klasse, viel Spaß damit.
    LG Viola

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, diese Post die Du erhalten hast passt sehr gut zu Dir!
    Mit den Blöcken wünsch ich Dir weiterhin viel Spaß, das werden alles super schöne Projekte!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sandra, ja, da kann ich Viola nur zustimmen, noch einer mit den Streifen kommt bestimmt gut. Dann wirkt es auch nicht zu floral für den Bub. ;-) Mich stört aber der hohe Blauanteil gar nicht. Kannst ja mal als Sashing das Grau ausprobieren, das du in ganz kleinen Mengen schon eingestreut hast. Das würde sich schön im Hintergrund halten und gut zum Blau passen. Aber Farbtipps brauche ich dir eh nicht zu geben, da hast du sowieso das bessere Auge für. :-))) lg, Eva
    - noch 14 Tage!!! Der Countdown läuft. :-)

    AntwortenLöschen
  4. Your blocks are so precise. I love the zig zag because you've used an original combination of colours and it's perfect. Did you use a particular tutorial?

    AntwortenLöschen
  5. Kam mir doch gleich so bekannt vor, als Kris (zaynoo1) das Buch Shape Workshop for Quilters ins Flickr gestellt hat. Bei Amazon wurde in einer Rezension auch bemängelt, dass da teilweise die Anleitungen nicht passen. Das ist schon blöd, aber die Blöcke sind toll. :-)

    AntwortenLöschen