Montag, 30. Juni 2014

German QAL und Hasenbach-Challenge

Woche 5 im German QAL - Tula Pink's City Sampler. Und Monatsende und somit "Zeigetag" für die Blöcke der Hasenbach-Challenge.
Los geht's mit dem QAL. Block 9 und 10 stehen diese Woche an - ganz einfache Blöcke, unspektakulär und schön schnell zu nähen... Block 9 ist bei mir wieder ganz ohne Tula-Stoffe ausgekommen und sieht trotzdem ziemlich ähnlich aus ;-)





Der blaue Stoff heißt "Floral Damask in Navy" aus der Serie "Mint to be" von Camelot Cottons.
Den Block habe ich am 21.6. während des Fußballspiels Deutschland gegen Ghana genäht. Eigentlich hätte ich an diesem Tag nach Philadelphia zur Quiltreise fliegen sollen - und deshalb heißt mein Block "Philadelphia".
Block Nr. 10 dagegen ist quasi mit dem Schlußpfiff fertig geworden und heißt dementsprechend "Unentschieden". Tja, wollen wir mal hoffen, dass der Block, den ich heute womöglich nähe, dann "Einzug ins Viertelfinale" heißen kann... ;-)))
Für Block Nr. 10 habe ich wieder den Original-Tula-Stoff aus der Prince Charming Serie verwendet. Von dem habe ich nur kleine Reststücke aus einem anderen Projekt (das ich extra um an den Stoff ranzukommen aufgetrennt habe...), aber das reicht :-) Der Unistoff ist ein bisschen dunkler, als im Originalblock, aber ich glaube, dass das am Ende gut aussieht.






Außerdem habe ich den zigtausendsten Versuch für meinen 6er Block gestartet und bin jetzt endlich glücklich damit:


Der Block heißt jetzt "Was lange währt..." ...wird endlich gut - aber das war mir zu lang :-)

Meine Tochter hat ihre Patchworkausrüstung auch eingeweiht und Block Nr. 10 genäht. Ach, war das schön, als sie ihre Jelly Roll aufgemacht und Stoff für den Block ausgesucht hat. Da hätte mir ja vieles gefallen... Sie hat sich für zwei gepunktete Stoffe entschieden und deshalb heißt ihr Block jetzt "Little Dots":



So, noch fünf Blöcke und dann gibt es die erste Linky Party. Also Mädels, wer noch Blöcke aufzuholen hat - jetzt wäre der richtige Augenblick, um loszulegen :-) Infos zur Linky Party gibt es nächste Woche hier, bei Eva und bei flickr. Dort könnt Ihr Euch auch die Fotos all der anderen Blöcke ansehen. Sehr schöne Bilder gibt es da!!!

Monatsende ist auch Hasenbach-Challenge-Tag bei Katrin. Zuerst habe ich ja gedacht, dass ich in diesem Monat gar nichts zu zeigen habe. Der Monat war schon fast rum, ich hatte noch keinen einzigen Block genäht und je "enger" es wurde, desto weniger Lust hatte ich - weil ich dachte, dass ich da ja eh nichts mehr schaffe. Aber - Fußball sei Dank - dann ging doch noch was. Weil ich nicht so entspannt und nur guckend vor dem Fernseher sitzen kann, schneide und nähe ich halt, wenn Fußball ist. Ich darf zwar dann nicht hier unten sitzen - dann hört man ja nichts mehr, wenn ich die Maschine anwerfe :-) Also gehe ich hoch und "höre fern" - der Fernseher steht dort nämlich so, dass ich nichts sehen kann, wenn ich an der Maschine sitze. Aber Torschüsse werden ja immer in Zeitlupe wiederholt :-)
Dieses Mal habe ich mir die Vogelserie vorgenommen:
Der Eisvogel



Er hat leider noch kein Auge, ich glaube, da nähe ich eine Perle auf. Der Stoff ist halt so dunkel, dass man ein schwarzes Auge wohl nicht sehen würde. Also muss ich mal eine geeignete Perle im Fundus meiner Tochter suchen...

Die Blaumeise:



Der Weißkopf-Seeadler:



Der Schwan:



Und zum Schluss noch ein schnell zu nähendes Eichenblatt:



Alle Blöcke sind wie immer 6,5 x 6,5 Inches mit Nahtzugabe. Auf dem Weg zu meinen 80 Blöcken für den Big Quilt of Nature bin ich also wieder ein Stück vorangekommen... :-)
Froh bin ich, dass ich diesmal beim Nähen keine Fehler gemacht habe und nichts trennen musste. Und alle Teile passen supergut - keine gröberen Ecken und Kanten. Juchheee :-))))

So, das alles geht heute noch zu den Montagsmachern - Euch allen eine schöne Woche!

Kommentare:

  1. Wieder mal alles toll genäht, ausgesucht und neidisch bin ich ja auf die Ideen für die Namen, da habe ich wirklich keine ( Idee). Vielleicht inspirierst Du mich ja. Und deine Tochter, Hut ab!!!!!
    Für den Hasenbach habe ich auch erst gestern angefangen und meine neue Nähmaschine beim Quilten getestet. Test bestanden. Dann noch ne Frage: warum nicht nach Philadelphia?
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil die Reise abgesagt wurde - zu wenig Teilnehmer :-(

      Löschen
  2. Hallo Sandra, Deine Blöcke sehen super toll aus, die Stoffe sind perfekt ausgesucht, auch der Block von Deiner Tochter wunderschön, die Namensgebung finde ich bei allen immer besonders spannend.
    Deine Vogelblöcke gefallen mir auch sehr gut, sehr schöne Farbzusammenstellung.

    LG Uta

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschoen deine Bloecke fuer den Hasenbach-challenge! Und auch die Tulabloeckchen lassen sich sehen. Toll dass du doch so viele naehen konntest.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  4. kann mich nur anschließen, toll deine Blöcke und so super schön genäht..lg marita

    AntwortenLöschen
  5. Na da hast du ja eine Menge schöner Blöcke zusammen bekommen in der letzten Woche, super!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sandra,
    die Blöcke für die Hasenbach-Challenge sind ja beeindruckend! Schön, dass alles gleich beim ersten Versuch geklappt hat mit dem Zusammennähen. All zu viele 2. Versuche klappen meistens nicht viel besser.
    Die Tula Pink Blöcke sind auch sehr schön und eine tolle Stoffauswahl.
    Viele Grüße
    Leonore

    AntwortenLöschen
  7. Da warst du aber hartnäckig bei dem TulaPInk Nr. 6. Schön sind Nr. 9 und 10 geworden... und hach sind die fitzelig die Hasenbach Blöcke... aber super schön

    AntwortenLöschen
  8. Tolle hasenbach Blöcke hast du. Möchtest du den ganzen quilt of Nature nähen :-)?
    Ich mache immer nur so Gruppenweise und kleinere Wandbehänge.
    Die Tula Pink Blöcke wollten mich auch locken, aber ich habe soooooviel zu tun...deshalb bin ich hartnäckig geblieben...
    liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Wow! Ich brauche für so einen Hasenbach-Block immer ewig! Und Du machst das so nebenbei neben dem Fußball! Die Vögel sind einer schöner als der andere...
    Und ich bin nun endgültig infiziert. Vier Wochen lang habe ich mir auf diversen Blogs die TulaPink-Blöcke angesehen, das halte ich kein Jahr lang aus! *lach* Buch liegt hier, Stoff liegt hier, heute Abend nähe ich wenigstens mal die ersten beiden Blöcke.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  10. Super, das war ein produktiver Woche! Und schon entschieden ob ein Block London heissen wird? ;) Deitn Tochter kannst du ein sehr grosses Lob geben fuer das Puencktchenblock, das finde ich super klasse!!
    LG
    Iris

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Sandra, die Blöcke gefallen mir alle sehr gut ! Die Vögel sind super gelungen, und der Block von Deiner Tochter ist besonders schön geworden :-)
    Das Projekt macht mir sehr viel Spass !

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Sandra,

    ein Vogel schöner als der andere. Die Stoffe die du für die einzelnen Motive gewählt hast gefallen mir sehr gut, sowohl bei den Hasenbachblöcken , als auch bei den andren. Sehr, sehr fleißig.
    Auch deiner Tochter ein großes Lob, toller Punktestoff.

    Liebe Grüße von
    Gaby

    AntwortenLöschen
  13. Tolle Blöcke - vor allem die verschiedenen Vögel - klasse!
    Deine Tula Blöcke gefallen mir auch trotz OHNE MIT Tula. :-) Little Dots ist auch toll geworden, je mehr schöne Stoffe desto schwieriger die Wahl. :-)
    Liebe Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Sandra,
    da warst Du aber sehr fleißig.
    Deine Blöcke sind allesamt einfach traumhaft schön.
    Langsam werde ich richtig schwach, wenn ich so viele schöne German QAL Blöcke überall sehe...
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  15. Weiß gar nicht, was ich schöner finden soll, die QAL-Blöcke haben einfach Klasse und die Hasenbach-Blöcke sind schlichtweg WOW!!! GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  16. Weiß gar nicht, was mich mehr begeistert, die QAL Blöcke, die einfach klasse sind oder die Hasenbachs mit dem WOW-Effekt! GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  17. Deine Tula-Blöcke sind wieder seeeehr schön! Schön auch, dass du endlich mit Block #6 zufrieden bist! Und außerden finde ich es klasse, dass deine Tochter mitnäht!!!!
    Die Vögel sind bezaubernd! Da warst du ganz schön fleißig.

    Liebe Grüße,
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Sandra,
    du warst wieder megafleißig! Die Tula Blöcke sind sehr schön geworden, auch Nr. 6, obwohl mir dein letzter versuch auch gut gefallen hat :) Bist du eine Perfektionistin :)))? Macht Deine Tochter voll mit? Super!
    Die Hasenbach Blöcke sind der Hammer! Der Eisvogel sowieso, er ist mein Lieblingsvogel! Er ist schön, elegant, ein spitzen Taucher und Fischer :) Und seine Farben (Türkis mit orange ) sind lebendig und kräftig.
    LG,
    Kinga

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Sandra,

    deine CHC-Blöcke sind allesamt wundervoll geworden! So exakt genäht und mit naturgetreuen Stoffen genäht........und das, obwohl du "kurz vor knapp" angefangen hast........Toll

    Liebe Grüße Angi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Sandra,
    was hast Du für viele Blöcke genäht, wann machst Du das alles. Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß Deine Arbeiten mitzuverfolgen. Eine wahre Parade!
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  21. So was Schönes, wie die bunte Vogelschar die Du genäht hast, hab ich noch nicht gesehen. Das ist ja reine Fleißarbeit. Auch Deine Blöcke sind ganz phantastisch in Farbe und Form. Es macht mir immer wieder Freude bei Dir zu Gast zu sein.

    Ganz liebe Wochenendgrüße, die Bildersammlerin!

    AntwortenLöschen
  22. Hallo, du hast das Giveaway für Whirly gewonnen :) Schick mir doch bitte deine E-Mailadresse.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  23. Hallo!
    Bei diesen Vögeln, für mich wahre Kunstwerke, weiß ich gar
    nicht mehr was ich sagen soll. Wie kriegt man bloß sowas hin?
    Ich staune!
    LG
    Carola

    AntwortenLöschen